Lawgical  


 Kategorien

Ausbildung/Prüfung

Blogs und Blawgs

EDV-Gerichtstag

Europarecht

Gesetzgebung

Internationale Angelegenheiten

Internet und (juristische) Software

Juristische Meldungen

Literatur

Neues aus dem JuraWiki

Podcast

Recht der "Neuen Medien"

Rechtsprechung

Sonstiges

Termine



 Wir über uns

Impressum

Wir über uns



28.09.04

Linkhaftung vor dem Amtsgericht Stuttgart

Vor dem Amtsgericht Stuttgart findet am 7. Oktober die Verhandlung gegen Alvar Freude statt. Ihm wird vorgeworfen, durch das Setzen von Links auf Seiten mit rechtsradikaler Propaganda, diese Propaganda verbreitet zu haben. Eine kritische Seite zur Düsseldorfer Sperrverfügung enthält Links auf die gesperrten Seiten um diese zu bezeichnen. Unter anderem wird rotten.com erwähnt. Der Name allein ist schon die Identifizierung. So wird es spannend, ob man in Zukunft noch über rotten.com diskutieren darf.
Interessanterweise hat sich auch die Technical Advisory Group des W3C, also die Architekten des Web, mit dem Problem der Links befaßt und eine Empfehlung zum Deep Linking ausgesprochen. Wer versuche deep links zu verhindern habe die Architektur des Web mißverstanden. Eine durchaus interessante Frage ist, ob die dortigen Erkenntnisse auch auf den vorliegenden Fall übertragen werden können.

Die öffentliche Verhandlung findet um 12 Uhr im Saal 305 des Gerichtsgebäudes Hauffstraße 5 in Stuttgart statt.

R.Wenning (16:04) | Link | Termine
Kommentare