Lawgical  


 Kategorien

Ausbildung/Prüfung

Blogs und Blawgs

EDV-Gerichtstag

Europarecht

Gesetzgebung

Internationale Angelegenheiten

Internet und (juristische) Software

Juristische Meldungen

Literatur

Neues aus dem JuraWiki

Podcast

Recht der "Neuen Medien"

Rechtsprechung

Sonstiges

Termine



 Wir über uns

Impressum

Wir über uns



22.09.05

EDV-GT: BLK Elektronischer Rechtsverkehr mit dem Handelsregister - SLIM IV

Logo EDV-GTAm Donnerstag um 15:00 erfuhren interessierte Zuhörer, die zahlreich zum BLK-Arbeitskreis "Handelsregister" erschienen waren, den aktuellen Stand der Dinge bezüglich des elektronischen Rechtsverkehrs mit dem elektronischen Handelsregister. Ausgangspunkt der Überlegungen war dabei, dass die Einführung eines elektronischen Handelsregisters nicht das Ende der Entwicklung sein könne, auch die Anmeldungen durch Notare sollen auf elektronischen Wege erfolgen können.

Herr Dr. Gassen stellte das Programm "Signator" vor, mit dem elektronische beglaubigte Abschriften erstellt werden können, vor. Das Programm StrADa HR soll dem Notar ermöglichen, die elektronische Anmeldung im Handelsregister in der notwendigen Form (XML) vorzubereiten und abzusenden.

Beim Registergericht werden die Daten mit dem Programm Regis Star importiert, ereicht wird in erster Linie eine Entlastung bei der Eintragung, etwa dadurch, dass Daten automatisch übernommen werden.

Das LAWgical-Team dankt Christopher Brosch für seinen Bericht

I.Speiser (17:26) | Link | EDV-Gerichtstag , Juristische Meldungen
Trackbacks
Kommentare